Hausordnung

Hausordnung

Damit sich alle Mitglieder wohl fühlen und produktiv arbeiten können gelten folgende Regeln:


Allgemeines

  1. Nutzer ohne gültige Mitgliedschaft und Besucher/Kunden dürfen keine Arbeitsplätze besetzen und in Anspruch nehmen. Gäste (auch Kinder) dürfen sich nach vorheriger Absprache nur in Begleitung von Mitgliedern im Gebäude aufhalten. Eventuell werden Zusatzkosten berechnet. Es ist darauf zu achten, dass die anderen Mitglieder nicht gestört werden.
  2. Es ist untersagt, Flucht- und sonstige Zugangswege – auch nur kurzfristig – durch Abstellen jedweder Gegenstände zu versperren. 
  3. Die Eingangstüren (im EG, sowie im UG) sind immer geschlossen zu halten. Diese dürfen auch nicht nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt offengehalten werden. Beide Eingänge werden per Video überwacht.
  4. Elektrische Geräte (Rechner, Lampen etc.) sind bei Verlassen des Arbeitsplatzes auszuschalten. Bei kurzzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Arbeitsgeräte vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
  5. Wer abends als letzter den Space verlässt, soll kurz prüfen, ob alle Fenster sowie die Balkontüre zu sind und alle Lichter werden ausgeschaltet.
  6. Müll und sonstige Abfälle sind in den dazu vorgesehenen Abfallbehältnisse zu entsorgen. Bitte auf die vorgegebene Mülltrennung achten. Für nicht sachgerecht entsorgte Kundenunterlagen im Papiermüll haftet der Nutzer selbst.
  7. Im gesamten Gebäude herrscht absolutes Rauchverbot. Rauchmöglichkeiten bestehen auf dem Balkon und draußen vor der Tür. Ein Aschenbecher steht zur Verfügung. Hinterlasst bitte keine Zigarettenreste.
  8. Das Mitführen oder Konsumieren von illegalen Rauschmitteln und Waffen ist strengstens untersagt und wird bei Missachtung geahndet.
  9. Der Nutzer ist verpflichtet die geltenden Rechte bei der Nutzung des WLANs zu beachten.
  10. Das Abstellen von Fahrrädern ist nur auf den dafür vorgesehenen Flächen erlaubt.
  11. Pakete können angenommen werden. Größere Lieferungen sollten angekündigt werden. Ecoality übernimmt keine Haftung für Pakete.
  12. Der Kunde ist für die von ihm und seinen Nutzern in die Räumlichkeiten mitgebrachten Gegenstände selbst verantwortlich. Ecoality übernimmt keine Haftung bei Verlust von persönlichen Wertsachen. Notebooks und Rechner sind vor Diebstahl zu sichern bzw. beim Verlassen des Gebäudes mitzunehmen.
  13. Die Mitarbeiter von Ecoality sind zwecks Einhaltung der öffentlichen Ordnung, sowie der Hausordnung jedem Kunden zur Erteilung eines Hausverbots weisungsberechtigt. Die Mitarbeiter sind berechtigt, Offices, Co-working Spaces, Meetingräume und Parkflächen während der Mietdauer des Kunden zum Zwecke der Reinigung, zur Durchführung von Reparaturarbeiten und Ähnlichem zu betreten.
  14. Die Mitnahme von Hunden bedarf der vorherigen Abspreche.


Gemeinschaftsflächen

  1. Sämtliche Bereiche und Allgemeinflächen, und ihre Einrichtung sind pfleglich zu behandeln. Da die Allgemeinflächen (Flex-Desks, Lounge, Bartheke) von wechselnden Grow-workern genutzt werden, dürfen keine privaten Gegenstände abgelegt werden.
  2. Die Allgemeinflächen, insbesondere der Küchen- und WC-Bereich, sind nach jeder Benutzung aus Höflichkeit sauber zu hinterlassen, damit ein reinliches Gesamtbild entsteht. Benutztes Geschirr ist in die Spülmaschinen zu räumen. Eine Bevorratung von Speisen ist nich erwünscht. Offene Lebensmittel im Kühlschrank werden jeden Freitag um 17 Uhr entsorgt. Die Arbeitsplätze werden ebenfalls sauber und aufgeräumt hinterlassen.
  3. Es ist darauf zu achten, dass Gespräche in normaler Lautstärke geführt werden. Gleiches gilt für Telefonate. Auch in der Co-working Lounge und im Küchenbereich ist auf eine angemessene Lautstärke zu achten. Längere Telefonate sollten grundsätzlich, wenn möglich, nicht am Arbeitsplatz gehalten werden. Dafür kann der Besprechungsraum oder der Telefonraum genutzt werden. Vorrichtungen zum Abspielen von Musik dürfen nur mit Kopfhörern in angemessener Lautstärke verwendet werden; andere Nutzer dürfen sich nicht beeinträchtigt fühlen.
  4. Handys sind grundsätzlich auf leise bzw. lautlos zu schalten.
  5. Der Anschluss von eigenen elektrischen Geräten (Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Kocher) ist verboten. Um- oder Einbauten sowie Installationen in den Räumen dürfen nicht vorgenommen werden, außer vertraglich anders vereinbart.


Grundsätze

  1. Der Grundsatz unseres Miteinanders ist Vertrauen. Das gilt für die Nutzung der Kaffee- und Internetflatrate, in der Abrechnung der kostenpflichtig bereitgestellten Getränke und Snacks, wie auch auch für den Umgang der Nutzer des Spaces untereinander. Es ist ausdrücklich verboten in Arbeitsmaterialien von anderen Grow-workern ohne Nachfrage beim Eigentümer Einsicht zu nehmen. Grundsätzlich dürfen Informationen, die im Space ausgetauscht werden, nur mit Einverständnis anderer Grow-worker nach außen getragen werden. Im Weiteren gelten die aktuellen Datenschutzbestimmungen und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für das sichere Vernichten von Akten ist jeder selbst verantwortlich. Datenträger und Medien sind vor ungewollter Nutzung Dritter zu schützen.
  2. Fair-Use-Policy beim Drucken: Es gibt keine Begrenzung der Seiten, die von Mitgliedern monatlich gedruckt werden können, wir bitten jedoch größere Druckaufträge in einem Copyshop zu erledigen und behalten uns vor, falls notwendig eine Begrenzung einzuführen.
  3. Es gilt der Grundsatz der gegenseitigen Unterstützung und des professionellen Auftritts nach außen.  Das heißt, dass die Kleidung im Co-Working Space “smart-casual” gegeben sein muss. Insbesondere bei Kundenbesuchen gilt, dass diese aufmerksam, zuvorkommend und höflich behandelt werden.
  4. Im Ecoality House wird offen mit‐ und untereinander kommuniziert. Sollte ein Grow-worker einen Konflikt verspüren, kann dieser sofort den Betreiber darüber informieren. Der Betreiber wird sich, falls erforderlich, der Sache annehmen und zwischen den Konfliktparteien vermitteln.


Share by: